Halloween steht vor der Tür, und in der set.a.light 3D Community läuft eine neue Challenge: die #SPOOKYCHALLENGE. Wir suchen das gruseligste Setup, gebaut und beleuchtet in set.a.light 3D.

Geister, Hexen oder pures Schattenspiel: Hauptsache, dein Licht erzählt die Gruselgeschichte. Unten siehst du unser 27-Sekunden-Reel, danach geht's an deine Szene.

Spooky Challenge 2026: Build Your Scariest Scene in set.a.light 3D

- Mit Klick auf das Video, wird eine Verbindung zu Youtube aufgebaut, es gelten damit die Datenschutzbestimmungen von Youtube. -

Licht-Ideen für Gänsehaut

Du weißt noch nicht, wo du anfangen sollst? Vier Klassiker, die immer funktionieren:

  • Licht von unten: der Lagerfeuer-Look. Ein tief gesetztes Hauptlicht dreht die gewohnten Schatten im Gesicht um, und selbst ein freundliches Model wirkt plötzlich unheimlich.
  • Harte Schatten: Diffusor weg. Eine nackte Lichtquelle wirft scharfe Schatten an die Wand, und manchmal ist der Schatten gruseliger als das, was ihn wirft.
  • Kaltes Mondlicht gegen warmes Kerzenlicht: kühles Licht von der einen Seite, warmer Schein von der anderen. Den Rest erzählt der Kontrast.
  • Silhouette: Licht nur von hinten. Was man nicht sieht, ergänzt die Fantasie.

Mach mit bei der #SPOOKYCHALLENGE

Klassisch mit Kürbis und Kerzen, filmreif wie ein Horror-Plakat oder ganz subtil mit nur einem Schatten an der Wand. Du entscheidest.

Deine Aufgabe

  • Die Challenge: Erstelle ein Setup zum Thema Halloween & Horror.
  • Ein Setup pro Person.

So reichst du ein

  • Bau deine Szene in set.a.light 3D.
  • Öffne den Tab Community → Challenges → Spooky Challenge.
  • Klick auf „Jetzt Setup hochladen“. Der Upload-Button erscheint nur in set.a.light 3D, nicht im Webbrowser.

Einsendeschluss & Abstimmung

  • Einreichen bis 25. Oktober 2026
  • Abstimmung: 26. bis 30. Oktober. Alle Community-Mitglieder können abstimmen.
  • Gewinner: verkünden wir an Halloween, 31. Oktober

Die drei besten Setups stellen wir mit deinem Namen auf @elixxiersoftware und in unserem Newsletter vor.

Gruselig ja, explizit nein: Setups mit Nacktheit oder drastischer Gewalt können wir nicht vorstellen. Mit deiner Einreichung erlaubst du uns, dein Setup im Rahmen der Challenge mit Namensnennung auf Instagram und im Newsletter zu zeigen.

Mach mit

Öffne set.a.light 3D, geh in den Community-Tab und lade dein Setup bis zum 25. Oktober hoch. Die Challenge-Seite kannst du dir auch im Browser ansehen.

Zur Challenge ›

Viel Spaß bei der Challenge,
Andreas von elixxier


Du kennst set.a.light 3D noch nicht?

Lerne das fortschrittlichste und intuitivste virtuelle 3D-Studio der Welt kennen, mit dem Fotografen, Filmemacher und Kreative Licht planen, Ideen testen und Szenen visualisieren können.

Besuche unsere Website für weitere Informationen und probiere unsere kostenlose Testversion aus. set.a.light 3D ist für Mac und Windows erhältlich.

Website: www.elixxier.com/de/
Facebook: www.facebook.com/elixxier
Instagram: www.instagram.com/elixxiersoftware
YouTube: www.youtube.com/c/Elixxier

This post is also available in: Englisch