Startseite » Allgemein » Das 3D-Importer Add-On im Spotlight

Das 3D-Importer Add-On im Spotlight

Importiere 3D-Objekte nach Belieben in set.a.light 3D und erweitere deine Set-Gestaltungsmöglichkeiten ins Unendliche. Importiere beispielsweise Möbel, Dekorationselemente oder sogar ganze Häuser. So kannst du deine Setups noch realistischer gestalten und perfekt auf deine Bedürfnisse abstimmen.

Endlich ist es soweit – der 3D Importer kann in der Community genutzt werden!

Ab sofort kannst Du Setups, in denen Du eigene 3D-Objekte verwendet hast, in der set.a.light 3D-Community veröffentlichen. Die im Setup enthaltenen 3D-Objekte werden nicht in die Community hochgeladen und somit auch nicht veröffentlicht. So musst Du dir keine Gedanken über die rechtliche Situation der Objekte machen – und kannst trotzdem andere Setalighter inspirieren und von Ihnen lernen. Du kannst deine Arbeit ansehen und sogar das Setup herunterladen und öffnen – aber die 3D-Objekte werden durch Platzhalter (Hinweisschilder) ersetzt.

Teile Deine Ideen, inspiriere andere und tausche dich mit der Community aus!

Wie funktioniert der 3D Importer?

set.a.light 3D analysiert während dem Import das 3D Modell und automatisiert dabei z.B. den Import und die Zuweisung der Texturen (Der automatische Import und Zuweisung der Texturen ist allerdings nur möglich, wenn das Objekt richtig erstellt wurde.) set.a.light 3D nimmt dir damit möglichst viel Arbeit ab, so dass du idealerweise nur noch die Materialien einstellen musst.

Objekt Import

Klicke im Tab “Meine Bibliothek” auf “Import”. Im sich öffnenden Filebrowser kannst du jetzt das zu importierende Objekt auswählen.

Folgende File-Formate kann set.a.light 3D interpretieren:
.fbx, .obj, .dea, 3ds, .lwo, .ply, .stl, .gltf und .glb


Wir empfehlen die Verwendung von .fbx, .obj und .dea.

Nachdem set.a.light 3D das Objekt importiert und konvertiert hat, befindest du dich im 3D Importer. Je nach Größe des Objektes und den eventuell enthaltenen Texturen, kann der Prozess etwas Zeit beanspruchen.

Objekte Exportieren (*.myassets)

Objekte, die sich in „Meine Bibliothek“ befinden, kannst du einzeln oder eine Auswahl (Mehrfachselektion) exportieren.
Auf diese Weise kannst du z.B. deine Objekte mit anderen set.a.light 3D Nutzern teilen.

Hinweis: Du kannst Objekte nicht exportieren, um sie in anderen 3D Programmen zu verwenden. Es handelt sich um ein set.a.light 3D internes Datenformat.

So gehst du vor:
Selektiere das gewünschte Objekt oder selektiere mehrere Objekte mit gedrückter STRG Taste. Klicke anschließend links auf das Export Icon.
Im File-Browser kannst du einen Namen vergeben und speichern. Die Dateiendung ist *.myassets.

Du kannst diese Datei z.B. an andere set.a.light 3D Besitzer weitergeben, damit diese deine Objekte importieren können. Das ist besonders dann wichtig, wenn du jemandem ein Setup (*.set Datei) weiter gibst, in der du eigene 3D Objekte verwendet hast.
In einer *.set Datei werden KEINE eigenen 3D Objekte eingebettet!

Benutzeroberfläche

  1. Namen des Objektes festlegen
  2. Größe anpassen
  3. Orientierung im Raum
  4. Positionierung im Raum
  5. Liste der Materialien
  6. Umschaltung der Ansicht zwischen Vorschau und Rendering
  7. 3D Navigation

Materialien und Shader einstellen

Du kannst ein Material auf zwei Wegen selektieren. Klicke links in der Materialliste (5) auf das gewünschte Material, oder klicke direkt auf den gewünschten Bereich des 3D Objektes (im Viewport).

Beim Selektieren wird der Bereich des Materials kurz durch gelbes Aufleuchten angezeigt, so kannst du besser erkennen, welchen Bereich das jeweilige Material abdeckt.

Jedes Material kann für sich eingestellt werden. Wenn du ein Material selektiert hast, öffnet sich der Editor für das Material.

  1. Auswahl des Shaders
  2. Auswahl der Color-Map und Farbeinstellung
  3. Auswahl der Normalen-Map
  4. Auswahl der Glanz-Map (Roughness-, Smoothness Map)

Je nach Shader, stehen andere Slots zur Verfügung

Shader wählen (1):
Wähle den passenden Shader aus.
Zur Auswahl stehen Standard, Transparent, Ausgeschnitten und Haare. Je nach Art des Objektes/Material, bedarf es eines anderen Shaders mit anderen Eigenschaften. Eine Beschreibung der einzelnen Shader findest du HIER.

In den meisten Fällen ist “Standard” die passende Wahl. Je nach Shader stehen verschiedene Einstellungsmöglichkeiten zur Verfügung.

Farb Textur importieren und auswählen (2):
Es ist möglich, Texturen mit einer Auflösung von bis zu 8K (8.096 px) zu importieren. Wir empfehlen Texturen mit bis zu 2K (2048 px) zu verwenden, da dies das RAM der Grafikkarte entlastet und damit die Software performanter funktionieren wird.

Textur auswählen:

Normalen (3):
Mit der Normal-Map wird die Struktur der Oberfläche beschrieben, die auch das Licht beeinflusst. Oft sieht eine Normal-Map optisch Blau aus. Daran kann man sie (zusätzlich zur Benennung) schnell erkennen.

Glanz Map (4):
Wenn das Objekt eine Glanz-Map liefert, kann diese importiert und angewendet werden. Mit dem Slider “Glanz” kann die Intensität des Glanzes angepasst werden.

3D Modell beurteilen:

Um besser erkennen zu können wie die einzelnen Maps arbeiten und wie deren Intensität einzustellen ist, kannst du oben rechts die Darstellungsform zwischen „Preview“ und „Render“ (Benutzeroberfläche) ändern.

Import abschließen:

Wenn du mit den Einstellungen zufrieden bist, kannst du das Objekt „Übernehmen“ und in set.a.light 3D verwenden.

Du findest das neue Objekt in „Meine Bibliothek“ als letzten Eintrag. Sortieren kannst du die Liste, indem du das Objekt mit der Maus greifst und an die neue Stelle schiebst.

Objekt bearbeiten:

Wenn du ein Objekt später editieren willst, kannst du es in deiner Bibliothek selektieren und oben links “Objekt bearbeiten” wählen. Es öffnet sich der bekannte 3D-Importer. Hier kannst du alle Einstellungen editieren und am Ende übernehmen.

Bedenke: Wenn du ein Objekt im 3D Importer bearbeitest, wird es später in allen früher erstellen Aufnahmen ebenfalls in der aktualisierten Form dargestellt.

Wo kann ich 3D Objekte bekommen?

Wir empfehlen diese beiden Portale:

https://www.cgtrader.com/ | https://www.turbosquid.com/

Dort findest du auch eine gigantische Anzahl von kostenlosen Objekten😉.

Bist du bereit, dein set.a.light 3D auf das nächste Level zu bringen?

Du willst die schier unendliche Vielfalt an kreativen Ideen in set.a.light 3D verwirklichen. Mit deinen eigenen 3D-Objekten ein Set-Design ganz nach deinen Vorstellungen erstellen? Dann ist es endlich an der Zeit, sich das Add-On zu besorgen und deiner Fantasie freien Lauf zu lassen, starte jetzt und baue deine eigene 3D-Bibliothek auf.

Hol dir dein Add-On HIER.

Website: www.elixxier.com/de/
Facebook: www.facebook.com/elixxier
Instagram: www.instagram.com/elixxiersoftware
YouTube: www.youtube.com/c/Elixxier

This post is also available in: Englisch