Ich bin ein französischer Fotograf aus Nantes und habe 2005 angefangen, mit meinen ersten Studioblitzen zu „spielen“. Da nichts die Praxis ersetzt, erinnere ich mich, wie ich an die Türen meiner Nachbarn klopfte, um „Modelle“ zu finden, mit denen ich mit meinen Setups experimentieren konnte (meine Kinder hatten nur so viel Geduld)… Erst 2021 entdeckte ich set.a.light 3D, dass für mich (und meine Nachbarn, ahah) ein echter Wendepunkt war!
Seitdem habe ich Hunderte von Setups erstellt (einige davon sind in der Community: https://community.elixxier.com/mol/portal/user-profile/thierry-sourbier), entweder um mich auf bevorstehende Fotoshootings vorzubereiten, zu üben oder von anderen zu lernen. Ich neige zu einem eher praktischen Blick auf die Fotografie und frage mich vor der Aufnahme: „Was möchte ich mit den Bildern, die ich machen werde, zeigen?“ und nach der Aufnahme: „Was hätte ich besser machen können?“. Das hält mich auf einer endlosen Lernreise…
Das erste Set, das ich gerne mit euch teilen möchte, ist das „Kick“-Set ID 11042235. Ich habe eine 3D-Version meines Garagen-Fitnessstudios in SAL erstellt (es handelt sich um einen „kleinen“ Raum, der nicht sehr breit ist < 3 m), was mir dabei half, den Boxsack (in diesem Fall den Kicksack) an der Decke zu positionieren, um die gewünschten Aufnahmen zu machen. Ich plante die gesamte Beleuchtung im Voraus und lud ein paar Monate später einen Freund ein, um die Idee in die Tat umzusetzen.
Das zweite Set ist eine kleine persönliche Herausforderung: Erstelle 50 verschiedene Bilder desselben Motivs, indem nur das Licht verändert wird. Während vier dieser Setups in der Community zu finden sind (11040218, 11040217, 11040219, 11040220), habe ich die komplette Timeline im Dateibereich der set.a.light 3D-Benutzergruppe auf Facebook gepostet. Eine solche Übung zeigt, dass die Möglichkeiten mit Licht allein schon unendlich sind!
set.a.light 3D versetzt uns in eine virtuelle Welt, in der Licht und Raum praktisch frei sind und die Modelle unendlich viel Geduld haben, um die Pose zu halten… Manchmal nutze ich all diese Superkräfte, um einfach zu spielen und zu üben, wie mit dem Set 11041251.
Obwohl ich es liebe, viele Lichter für meine Studioaufnahmen zu verwenden, ist es manchmal nicht möglich… Ich muss mit wenig Ausrüstung kreativ sein. Im Setup 11042337 (und 11042341) habe ich ausprobiert, was mit einem ferngesteuerten Speedlight und … einer Tür, die als Reflektor und/oder Blocker fungieren kann, möglich ist.
Ich finde, dass das Nachstellen von Bildern eine hervorragende Übung ist, um das Licht zu verstehen. Ich lade auch oft Setups aus der Community herunter, um zu sehen, wie das Bild mit Licht aufgebaut wurde, oder um zu versuchen, die Szene auf eine andere Art zu beleuchten. Das habe ich bei dem Set 11041256 getan, das ursprünglich von Ailin O’Neall (Set-ID 11041239) gepostet wurde. Du wirst feststellen, dass die Tür als Blocker verwendet wurde.
Original Post bei Ailin O’Neall:
Dies war ein schneller Durchlauf meiner Verwendung von set.a.light 3D in meiner Fotografie. In der Community findest Du über 130 weitere Setups, die ich geteilt habe… zöger nicht, sie auf deine Weise zu beleuchten.
Du kannst mich auch auf Instagram finden: https://instagram.com/tsourbier
set.a.light 3D User Group: https://www.facebook.com/groups/set.a.light/permalink/5090336564425820
Du kennst die set.a.light 3D Community noch nicht?
Die Community hat das Ziel, dich in deiner Kreativität zu unterstützen und dir die Möglichkeit zu geben, deine Fähigkeiten in deinem eigenen Tempo zu verbessern, indem du von Kreativen aus aller Welt lernst. Stöbere durch ein stetig wachsendes Archiv von Licht-Setups und lass dich inspirieren, präsentiere deine Arbeit, erhalte Feedback und führe spannende Diskussionen.
Erfahre mehr über die Community.
Besuche unsere Website für weitere Informationen und probiere unsere kostenlose Testversion aus. set.a.light 3D ist für Mac und Windows erhältlich.
Website: www.elixxier.com/de/
Facebook: www.facebook.com/elixxier
Instagram: www.instagram.com/elixxiersoftware
YouTube: www.youtube.com/c/Elixxier
This post is also available in: Englisch