Startseite » Allgemein » Shooting Konzepte: Athleten-/Fitness-Fotografie
Shooting Konzepte: Athleten-/Fitness-Fotografie

Shooting Konzepte: Athleten-/Fitness-Fotografie

Körperspannung, Bewegung + Dynamische Komposition: Fitness- und Sportfotografie fängt Menschen bei sportlichen Tätigkeiten und Fitnessaktivitäten ein. Die Konzepte beziehen sich auf die Gesundheit, das Wohlbefinden und die Leistung einer Person.

Und das ist genau, worum es im heutigen Newsletter geht: Shooting-Konzepte, die verschiedene Aspekte der „Athletenfotografie“ beinhalten – kreiert von unseren Community-Champs.

Seit wir in set.a.light 3D (V2.5.8d) die Requisitensammlung für das Fitnessstudio hinzugefügt haben, gibt es zweifellos einen neuen Trend in Richtung “Fitness Konzepte”. Aber, wie das Durchstöbern der Community-Vorlagen zeigt, dauert die Liebe zur Sportfotografie schon länger an.
Daher präsentieren wir Euch heute Konzepte mit unterschiedlichen Schwerpunkten: Kommerzielle Fotografie, Sets in kleinen Räumen, dynamische Bildkomposition, super präzise Lichtsetzung und Posing-Dynamik.

So, hier nun die Set-Auswahl der Community-Uploads aus den letzten zwei Jahren:

——-

Set 1: “Commercial Assignment: Running Girl”
Thierry Sourbier – Set ID: 11040149

Kniffliger ‘Running Shot’ in einem kleinen Garagen-Fitnessstudio. Um die Dynamik zu verstärken, wurde das endgültige Bild gespiegelt und beschnitten. Aber es stammt exakt von diesem Setup.

——-

Set 2: “Small Space: Glammy Fitness Shoot”
Stian Hogstvedt – Set ID: 11039570

Umgesetzt auf einer Fläche von nur 16 m2. Ziel war es, die (Bild-)Komposition so dynamisch wie möglich zu gestalten.

——-

Set 3: “Sculpting Light: Dark Silver Discus Statue”
Joseph Galian – Set ID: 11037642

Licht setzen für Adonis: Eine Kombination aus Seitenlicht, Fill-In und Kickern lässt die Körperlinien, Muskelstruktur und Körperspannung gekonnt hervorheben. Aber welches ist das Hauptlicht? Set herunterladen und erkunden :)

——-

Set 4: “Fitness Props: Practice Fitness Gym Set”
Thierry Sourbier – Set ID: 11040264

Dieses Übungsset im Fitnessstudio simuliert eine On-location Situation. Die Herausforderung bestand darin, den Athleten hervorzuheben und muskulös aussehen zu lassen.

——-

Set 5: “Women’s Soccer: In Motion”
Greg Redmond – Set ID: 11035794

Obwohl in sehr begrenztem Raum fotografiert: wenn wir eine niedrige Bildperspektive wählen (Untersicht), eine kleine Brennweite einsetzen und eine dynamische Pose einfangen, gelingt die Simulation eines ‚Action-Gefühls‘ spielend.

——-

Weitere Inspiration von unseren Branchenfreunden

——-

Du kennst set.a.light 3D noch nicht?

Lerne das fortschrittlichste und intuitivste virtuelle 3D-Studio der Welt kennen, mit dem Fotografen, Filmemacher und Kreative Licht planen, Ideen testen und Szenen visualisieren können.

Besuche unsere Website für weitere Informationen zu set.a.light 3D. Die Software ist für Mac und für Windows erhältlich.

Möchtest du die neuen Funktionen und alles andere, was set.a.light 3D zu bieten hat, ausprobieren? Starte noch heute deine kostenlose Testversion

Website: www.elixxier.com
Facebook: www.facebook.com/elixxier
Instagram: www.instagram.com
YouTube: www.youtube.com/c/Elixxier

This post is also available in: Englisch